Am 20. Oktober ist es wieder so weit: Das Filmfestival Cologne beginnt und öffnet sowohl Cineasten als auch Gelegenheits-Kinogängern die Türen verschiedener Lichtspielhäuser in Köln. Mit dabei sind neben dem Filmpalast auf dem Hohenzollernring auch kleinere Veedels-Kinos wie das Cinenova in Ehrenfeld.
Das Festivalprogramm verfolgt die Zielsetzung „Schon jetzt sehen, was morgen wichtig ist“. Ein näherer Blick auf das Programm, das bereits vollständig auf der Internetseite Festivals einsehbar ist, lässt erahnen dass dem Motto wohl tatsächlich entsprochen werden wird. Dem Publikum wird während der Festivalwoche ein breit gefächertes Filmportfolio geboten. Dazu zählen unter anderem neue Werke der international bekannten Regisseure David Cronenberg, Park Chan-wook und Lars von Trier. Auch das derzeit beliebte True-Crime Genre wird mit Die Kryptoqueen und Reeperbahn Spezialeinheit FD65 aufgegriffen. Beide Serien werden in voller Länge gezeigt und laden somit zum kollektiven Binge-Watching im Kinosaal ein. Der französische Film La Syndicaliste von Jean-Paul Salomé mit der bekannten Schauspielerin Isabelle Huppert in der Hauptrolle wird das diesjährige Festival eröffnen.
Neben zahlreichen internationalen Produktionen finden sich auch Arbeiten deutscher Filmemacher*innen. So sind neben dem neuen Kinofilm von Pola Beck Der Russe ist einer, der Birken liebt mit Bonn – Alte Freunde, Neue Feinde, Hübsches Gesicht oder auch Die Bürgermeisterin Produktionen zu sehen, die im linearen sowie im nicht-linearen Fernsehen ausgestrahlt werden. Ein besonderes Highlight wird sicherlich die Aufführung von Rheingold im Cinedom sein. Der neueste Film unter der Regie von Fatih Akin, der erst kürzlich seine Premiere auf dem Filmfest Hamburg feierte, zeigt die Lebensgeschichte der Gangster-Rap-Legende Xatar mit Emilio Sakraya in der Hauptrolle. Zudem wird anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Kölner Tatort die neueste Folge des Kult-Krimis vorab im Kino gezeigt. Abgerundet wird das Programm durch Artist Talks und besondere Events wie einen Live-Podcast oder den Urban GIF Parcours.
Das Film Festival Cologne, das vom 21. Oktober bis zum 27. Oktober stattfindet, ist ein internationales Filmfest. Tickets gibt es für 8 Euro.
Von Mariann Schneider
Beitrag erstellt am: 17.10.2022 um 17:25 Uhr
Letzte Änderung am: 17.10.2022 um 17:25 Uhr
Über Mariann Schneider
... studiert im Master Medienwissenschaft und Medienrecht. In ihrer Freizeit ist sie gerne im Kino oder in einem der zahlreichen Cafes in Köln. Genau so gerne flaniert sie durch den Stadtwald oder liest ein gutes Buch auf dem Balkon, am liebsten von Agatha Christie.