Erneut op Jück in meinem Veedel

Der Weihnachtsbaum auf dem Severinskirchplatz erfreut Jung und Alt.Foto: Alex Miko.

Streetfood, Katzen, Hüte und mehr warten auf uns

Auf der Severinstraße hat sich wieder einiges getan und so gibt es schon wieder neue Juwelen zu entdecken.

Das neu eröffnete Corndawgs mit dem trendigen Streetfood.Foto: Alex Miko.

Gegenüber vom Kino Odeon finden wir Corndawgs, welches am 19.12.2023 die große Eröffnung feierte. Hier erwartet uns ein Foodtrend aus den Vereinigten Staaten, bei dem ein Würstchen am Stiel mit ordentlich Teig ummantelt wird und dann in der Fritteuse landet. Es gibt allerlei Varianz bei den Beilagen und den Soßen und es ist in jedem Fall eine witzige Sache so einen modifizierten Hotdog zu verdrücken.

Hier gibt es "Feel Good Food" und freilaufende Katzen.Foto: Alex Miko.

Weiter die Severinsstraße entlang kommen wir, kurz nach der Kreuzung Hirschgäßchen und Severinstraße, zum Katzentempel, der Ende August 2023 seine Pforten öffnete. Neben frei herumtigernden, goldigen Katzen, die alle aus dem Tierschutz stammen, finden wir hier ein vollständig veganes Angebot an Getränken und Speisen. Falls jemand Lust hat, kann er oder sie auch Pate oder Patin werden und sich dadurch Vorteile sichern. Aus dem Fenster sehen wir schon Pepper, die sich verschlafen an ihrem Lieblingsplatz räkelt. 

Direkt daneben war früher das Alla Pappa, das seit dem 11.11.2023 dauerhaft geschlossen ist. Unter anderem, weil man sich verstärkt auf die Herstellung von Tiefkühlpizzen für den Supermarkt konzentrieren wolle. Wer also auch bei Tiefkühlpizza nicht auf handgemachte Qualität made in Cologne verzichten möchte, schaut im Edeka oder Rewe demnächst nach der Frosty Pizza.

Nach einigen weiteren Metern gelangen wir zum Severinskirchplatz, an dem uns schon der festliche Weihnachtsbaum begrüßt. Neben der Kirche entdecken wir einen kleinen Weihnachtsbaumverkauf der Forstkulturen Kracht aus dem sauerländischen Eslohe.

Das Tauschregal in der Kirche Sankt Severin lädt alle ein mitzumachen.Foto: Alex Miko.

Auch in der Kirche entdecken wir Neues. Neben der alljährlichen Krippe können wir in diesem Jahr auch ein Tauschregal bestaunen, das rege genutzt wird. Kinderspielzeug, Bücher und (vornehmlich) weihnachtliche Dekoration laden hier ein, mitgenommen zu werden. Wir schnappen uns einen liebenswürdig ausschauenden Teddybären und hinterlassen ein Pokémon-Plüschtier, das wir schon eine Weile mit uns herumgeschleppt haben.

Im Diefenthal findet man alles rund um die Kopfbedeckung.Foto: Alex Miko.

Wieder auf der Severinstraße angelangt, marschieren wir noch ein paar Meter weiter in Richtung Severinstorburg, um unsere letzte Neuheit zu bewundern. Der Hutmacherbetrieb Diefenthal hat hier sein drittes Geschäft in Köln eröffnet und wir bestaunen mit offenen Mündern die hunderten handgefertigten Hüte, die bis unter die Decke reichen. Die freundlichen Mitarbeitenden beraten einen individuell und so finden auch wir die ideale Kopfbedeckung für diese Jahreszeit.

Mit einem neuen Hut auf dem Kopf, einem Teddybären im Arm und einem Corndog im Bauch verabschiede ich mich von Euch und wünsche frohe Weihnachten!

Von Alex Miko

Beitrag erstellt am: 22.12.2023 um 14:10 Uhr
Letzte Änderung am: 23.12.2023 um 09:58 Uhr

Über Alex Miko

... ist kreativ, begeisterungsfähig und überraschend. Er liebt den Winter und ist Patenonkel eines Ziegenbocks im Kölner Tierpark. Er kocht, backt, dekoriert und geht gerne einkaufen. Dafür mag er weder Fußball, noch Autos. Nebenbei studiert er noch Rechtswissenschaften.