Was erwartet uns?

Junger Mann auf Wiese trägt eine Sonnenbrille mit der Aufschrift "Welcome to the Future" auf dem linken Glas
Ein verlockender Traum wäre es zu erfahren, wie die Zukunft wohl aussehen würde. Foto: Lucas Lorenz.

Welche Ereignisse stehen zukünftig schon fest oder gelten als wahrscheinlich? Welche Entwicklungen werden prognostiziert? Ein Blick in die Zukunft.

Bundestagswahl 2021

Der 20. Deutsche Bundestag wird voraussichtlich am 26. September 2021 gewählt. Neben der Frage, ob wir überhaupt physisch unsere Stimme zur Urne tragen können oder die Wahl ausschließlich per Briefwahl durchgeführt wird, läutet die Wahl das Ende einer langen Kanzlerinnenschaft ein. Angela Merkel wird im September nicht mehr erneut kandidieren. Andere Staaten in Europa hatten deutlich mehr Regierungswechsel. In Italien waren in der gleichen Zeit sieben Regierungschef*innen im Amt, in Österreich sogar acht, wenn die Übergangskanzler*innen mitgezählt werden. In den Niederlanden und Luxemburg gab es dagegen eine ähnliche Kontinuität wie in Deutschland. Lediglich zwei Regierende waren während der Kanzlerinnenschaft Angela Merkels aktiv. Die Wahl im September 2021 einer*s neuen Kanzler*in kann für Deutschland, aber auch für ganz Europa einen neuen Weg in die Zukunft bedeuten.

Zeichnung einer Wahlurne mit ausgefülltem Wahlzettel

Ausstieg aus der Kernenergie 2022

Das letzte Atomkraftwerk in Deutschland soll spätestens am 31. Dezember 2022 vom Netz gehen. Im Jahr 2011 hatte die Bundesregierung nach dem Reaktorunglück in Fukushima den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen. Damit steht Deutschland laut eines Berichtes der Tagesschau weitestgehend allein da. Denn: Weltweit bauen viele Länder weiter Atomkraftwerke und sehen diese als wichtigen Baustein zum Klimaschutz (als Ersatz für Kohlekraftwerke), trotz der Gefahren beim Betrieb und der Problematiken bei den Endlagern des radioaktiven Materials. Spitzenreiter dabei ist China mit 44 geplanten Kernkraftwerken, dahinter Russland (24) und Indien (14). Aber zurück zu Deutschland: Im Jahr 2020 betrug der Anteil der Kernenergie nach Angaben der Strommarktdaten der Bundesnetzagentur bei 12,3 Prozent. Das heißt, dieser Anteil muss innerhalb von zwei Jahren durch andere Energieträger ersetzt werden. 

Zeichnung eines durchgestrichenen Symbols für Radioaktivität

Sanierungsende Berrenrather Straße 2024

Nach offiziellen Angaben der Stadt Köln soll die Sanierung der Berrenratherstraße zwischen Grüngürtel und Universitätsstraße im Jahr 2024 abgeschlossen sein. Im Zuge der Sanierung werden die Radverkehrsführung verbessert und die Gehwege breiter gemacht. Start der Baumaßnahmen ist – nach jetzigem Stand – Mitte 2022.

Zeichnung einer Baustelle

Indien überholt China 2025

Prognosen zufolge überholt Indien spätestens im Jahr 2025 China als bevölkerungsreichstes Land der Erde. Laut dem Onlinesuchdienst Wolfram Alpha lag die Bevölkerungsdifferenz zwischen den beiden Staaten im Jahr 2019 bei etwa 60 Millionen Menschen.

Zeichnung Piktogramme Mann und Frau mit steigendem Liniendiagramm daneben

Fertigstellung der Sagrada Familia Kathedrale in Barcelona

Den Kölner Dom wird die spanische Kathedrale in der Bauzeit wohl nicht übertreffen, dafür aber in ihrer Größe. Trotzdem beträgt ihre Bauzeit schon jetzt über 125 Jahre. 1882 wurde der Bau des von Antoni Gaudi entworfenen Gotteshauses begonnen und sollte eigentlich 2026 zum 100. Todestag Gaudis fertiggestellt sein. Durch die Corona-Pandemie verzögert sich der Bau allerdings auf zunächst unbestimmte Zeit. Der höchste Turm mit 172,5 Metern macht die Sagrada Familia zur höchsten Kirche der Welt.

Zeichnung einer Kathedrale

Asteroid Apophis nähert sich der Erde 2029

Nach der Entdeckung des Asteroiden Apophis, wurde kurzzeitig eine Wahrscheinlichkeit von 2,9 Prozent errechnet, dass dieser mit der Erde kollidiert. Apophis erlangte damit zwischenzeitlich die bislang höchste Einstufung (Stufe 4 von 10) in der Turiner Skala, welche die Gefahr von Annäherungen von Kometen und Asteroiden kategorisiert. Eine Kollision ist mittlerweile ausgeschlossen, aber nach Prognosen wird der Asteroid am 13. April 2029 so nah an der Erde vorbeifliegen, dass er mit bloßem Auge sichtbar sein wird.

Zeichnung eines Asteroiden, welcher sich der Erde nähert

New Horizons verlässt unser Sonnensystem

2006 startete die Sonde New Horizons, um den Pluto und den dahinterliegenden Kuipergürtel zu erforschen. Neun Jahre später erreichte sie Pluto als erste Raumsonde und passierte 2019 den Kuipergürtel. Alle Systeme der Sonde sind noch immer intakt, sodass die Wissenschaftler*innen diese weiter für Forschungen nutzen können. Nachdem New Horizons 2029 unser Sonnensystem verlassen haben wird, werden sechs Jahre später die Energiereserven aufgebraucht sein, sodass die Systeme der Sonde dann abgeschaltet werden müssen.

Zeichnung eines Satelliten

Die Vereinten Nationen wollen bis 2030 Hunger und Armut besiegt haben

Eine Welt ohne Hunger und absoluter extremer Armut – Das ist das Ziel der Mitglieder der Vereinten Nationen (UNO), welches 2015 beschlossen wurde. Auch sollen die Benachteiligungen von Frauen bekämpft worden sein und alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Die Umsetzung der Ziele ist allerdings freiwillig und jeder Staat entscheidet selber über die Maßnahmen. Nach Definition der UNO gelten alle Menschen als extrem arm, welche mit weniger als 1,9 US-Dollar am Tag auskommen müssen. Im Jahr 2017 waren dies 9,2 % der Weltbevölkerung, das entspricht etwa der Bevölkerung Europas.

Zeichnung mit Teller, daneben Gabel und Messer und Sack mit Dollarzeichen

Vollständige Inbetriebnahme des Rhein-Ruhr-Expresses 2030

Lange Wartezeiten beim Pendeln im Ruhrgebiet sollen spätestens ab 2030 der Vergangenheit angehören, denn dann soll der RRX (Rhein-Ruhr-Express) fertiggestellt sein. Mit sieben unterschiedlichen Linien, unter anderem in einem 15 Minuten Takt zwischen Köln und Dortmund, sollen die Zugverbindungen im Ballungsraum Rhein-Ruhr verbessert werden. Ob tatsächlich das Fertigstellungsziel von 2030 tatsächlich eingehalten werden kann, ist jedoch fraglich. Medien wie die Rheinische Post berichten deshalb schon über eine Fertigstellung zwischen 2030 und 2035.

Zeichnung eines RRX-Zuges

Ende der Baumaßnahmen an der Universität zu Köln im Zuge des Masterplans 2030

Mit dem Masterplan der Universität zu Köln reiht sich die Hochschule an den Städtebaulichen Masterplan Innenstadt Köln an. Ziele der Baumaßnahmen sind schon in Teilen auf dem Campus erkennbar. Unter anderem einschließen diese die Zusammenführung von Fakultätsbereichen und deren engere räumliche Vernetzung. Hinzu kommt die Sanierung etlicher Gebäude, Reduzierung angemieteter Flächen und die Bündelung von Bibliotheks- und Lernflächen. Die Umgestaltung des Campus-Areals vor dem Hauptgebäude mit der Tiefgarage ist eines der Bauprojekte, welche schon fast fertiggestellt sind.

Zeichnung des Hauptgebäudes der Universität zu Köln

Erster eisfreier Sommer in der Arktis

Im Vergleich zu vielen anderen Prognosen, die eher später eintreffen, könnte der erste eisfreie Sommer in der Arktis früher kommen, als momentan prognostiziert. Nach neuesten Berechnungen wird laut der Rheinischen Post im Jahr 2035 der erste eisfreie Sommer erwartet. Laut polarnews.ch passt diese Vorhersage zu Simulationen mit einem hohen Emissionsausstoß. 

Zeichnung eines Eisbären auf einer Eisscholle mit einer Sonne in der Ecke

Von Lucas Lorenz

Beitrag erstellt am: 25.04.2021 um 09:33 Uhr
Letzte Änderung am: 28.04.2021 um 11:17 Uhr

Portrait

… fährt gerne mit dem Fahrrad durch das Bergische Land und probiert sich gerne an neuen Anstiegen aus. Regelmäßig fährt er auch zur Universität. Dort studiert er Geschichte und Medienkulturwissenschaften ohne sich viele Gedanken zu machen, wie seine Laufbahn danach aussieht.