Überraschend aktuell

Zeichnung einer Zeitung
Foto: pixabay.com

Heute blicken wir zurück auf Artikel der philtrat der letzen 30 Jahre. Wie aktuell sind die Themen über die wir geschrieben und berichtet haben? Was hat sich getan oder verändert in den vergangenen Jahren? Was muss noch getan werden? Einige der Themen sind erschreckend aktuell und beschäftigen uns heute noch genauso wie vor vielen Jahren.

Die Wohnungssuche in Köln. Horrende Mietpreise, von Student*Innen abgeneigte Vermieter*Innen und überfüllte WG-Castings. Das Studentenwerk bleibt eine Option, aber keine Garantie. Auch heute ist es noch immer eine absolute Katastrophe eine halbwegs bezahlbare Wohnung in Köln zu finden.

https://www.philtrat.de/articles/1579/index.html

Obdachlosigkeit war bereits vor vielen Jahren ein Thema in Köln. Vor allem die Frage: Wie gehen wir mit Obdachlosen um? Unter anderem natürlich, geben wir Geld oder geben wir keins? Auch heute begleitet uns dieses Thema noch tagtäglich.

https://www.philtrat.de/articles/1647/index.html

Fairer Handel. Definitiv ein Thema, dass Gehör gefunden und sich weiterentwickelt hat. Öko-Klamotten haben schon vor einigen Jahren ihren Weg ins Leben Vieler gefunden. Sie sind modisch geworden. Zusätzlich fühlen wir uns gut, sozialverträgliche Ware zu tragen. Trotzdem liegt noch ein langer Weg vor uns.

https://www.philtrat.de/articles/1991/index.html

Rechtsextremismus. Ein Thema, dass eigentlich der Vergangenheit angehören sollte. Trotzdem ist es nach wie vor noch erschreckend aktuell. Erinnern wir uns bloß an die erst vor kurzem als rechtsextrem entlarvten 29 Polizist*Innen in NRW. Solche Fälle sind keineswegs Einzelfälle wie unser Artikel von 2006/2007 zeigt. Hier wird ein junger Mann langsam und schleichend Teil eines rechtsextremen Schützenvereins. Gelockt wird er mit Kameradschaft und Zusammenhalt. Erst spät wird ihm bewusst, welche Werte dem Verein wirklich wichtig sind.

https://www.philtrat.de/articles/1217/index.html

Zu guter Letzt hat sich dennoch etwas getan. Genauso wie wir Bewegung im Fairen Handel feststellen können, wird heute an den Universitäten gegendert. Das war keineswegs immer so. Damals ging es um die Unterbringung von Gender als Thematik – sowie Forschung in den Lehrveranstaltungen. Darum, das Thema anzusprechen und es nicht auszublenden oder zu übergehen. Heute sind wir diesbezüglich schon ein bisschen weiter. Dennoch sind wir natürlich lange nicht am Ende des Weges angekommen.

https://www.philtrat.de/articles/1832/index.html

Von der Redaktion

Beitrag erstellt am: 11.11.2020 um 10:49 Uhr
Letzte Änderung am: 12.11.2020 um 18:28 Uhr