Alltag einer Pandemie – Podcast des Deutschlandfunks

virus animation
Auch unter den Podcasts gibt es einige, die sich mit dem Thema Corona beschäftigen. Eines davon ist Coronavirus – Alltag einer Pandemie vom Deutschlandfunk. Foto von PIROD4D / Pixabay-Lizenz

Fast jede*r hört Podcasts – das lässt sich seit Jahren nicht mehr bestreiten. Vielleicht lässt sich nun auch eben sagen „Du bist, was du hörst“ und ganz nach diesem Noch-Nicht-Credo möchten wir euch unsere Lieblingspodcasts vorstellen. In sieben Tagen gibt es sieben Tipps aus unserer Redaktion – von Klassikern bis zu Geheimtipps. Wir wünschen euch viel Freude beim Reinhören!

Zu Beginn der Pandemie des neuartigen Coronavirus stand für breite Teil der Politik und Gesellschaft fest: Bei den Beschäftigten in Gesundheits- und Pflegeberufen handelt es sich zweifellos um HeldInnen! Dass diese anfängliche Euphorie keinen langen Bestand haben und von ihr außer einiger klatschender GroßstädterInnen auf dem abendlichen Balkon und einer potentiellen, lächerlichen Bonuszahlung nicht viel im Gedächtnis bleiben würde, war von Beginn an abzusehen. Dennoch erschreckte es, mit welchem Ausmaß die ohnehin wenigen Impressionen dieser „AlltagsheldInnen“ aus den meisten Medien verdrängt wurden, je mehr jede Person in diesem Land darauf drängt, in der Krise schon irgendwie ein*e Held*in zu sein.

Eine wohltuende Ausnahme stellt hierbei der Deutschlandfunk-Podcast Coronavirus – Alltag einer Pandemie dar. In einer wochentäglichen Folge von circa 15 Minuten beleuchten wechselnde JournalistInnen pointiert und kenntnisreich den Alltag in Deutschlands Gesundheitssystem. Als Gäste sind jeweils drei Personen aus einem wiederkehrenden Pool echter ExpertInnen zugeschaltet – keine GesundheitsökonomInnen, deren letzter Patientenkontakt ein in einem Pflichtpraktikum im Studium zurückliegt, sondern beispielsweise Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, Beschäftigte der Gesundheitsämter und NotärztInnen.

Gemeinsam analysieren sie Missstände und Hindernisse im jahrzehntelang kaputtgesparten Gesundheitssystem, sprechen über alltägliche Ängste und über gegenseitiges Unverständnis und ihr Misstrauen gegenüber politischen EntscheidungsträgerInnen, was sich mit den getroffenen Maßnahmen eher steigert als abflacht.

Ein Muss für alle, die gern unverfälscht hinter die Kulissen sehen und verstehen wollen, woran unser Gesundheitssystem leidet und wie es aus der jahrelangen Krise zu führen wäre, hörte man auf die wahren ExpertInnen – jene, die das System täglich am Laufen halten.

Coronavirus – Alltag einer Pandemie:
Verfügbar in der Deutschlandfunk-Audiothek und unter deutschlandfunk.de

Von Christoph Macholdt

Beitrag erstellt am: 31.05.2020 um 09:06 Uhr
Letzte Änderung am: 31.05.2020 um 09:07 Uhr