DIE ZEIT: Hinter der Geschichte

Logo Zeit Hinter der Geschichte
Hintergrundberichte über ein weit gefächtertes Themenspektrum warten auf die HörerInnen. Foto: Die Zeit Verlagsgruppe

Fast jede*r hört Podcasts – das lässt sich seit Jahren nicht mehr bestreiten. Vielleicht lässt sich nun auch eben sagen „Du bist, was du hörst“ und ganz nach diesem Noch-Nicht-Credo möchten wir euch unsere Lieblingspodcasts vorstellen. In sieben Tagen gibt es sieben Tipps aus unserer Redaktion – von Klassikern bis zu Geheimtipps. Wir wünschen euch viel Freude beim Reinhören!

Welche Themen werden behandelt? Für wen ist er geeignet? 

Treue ZEIT-LeserInnen sollten diesen Podcast auf keinen Fall verpassen, da RedakteurInnen dort die Hintergrundgeschichten zu besonders aufwendigen Reportagen erzählen. Die jeweiligen Artikel gelesen zu haben, ist aber keine Voraussetzung. Es werden, wie im Blatt selbst, alle Themen abgedeckt: Wie tickt der Tierfilmer Andreas Kieling? Wie schreiben JournalistInnen über den vergessenen Krieg im Jemen, wenn ihnen das Visum verweigert wird? Wie sieht der Alltag eines „Hinterbänklers“, also eines Politikers, der dank Überhangmandat im Bundestag sitzt, aus? Welche Schritte sind bis zu der gedruckten Ausgabe nötig?

Was macht den Podcast empfehlenswert?

Ganz klar: Das breit gefächerte Themenfeld. Hier ist für jeden etwas dabei. Brillante JournalistInnen warten mit säuberlich recherchierten Geschichten auf. Natürlich sind regelmäßige LeserInnen der gedruckten Ausgabe die Hauptzielgruppe, aber der Podcast kann auch andersherum Lust auf die Lektüre der Zeitung machen – oder ganz einfach den eigenen Horizont erweitern.

Wie populär ist er?

Natürlich ist dieser Podcast nicht so beliebt wie Gemischtes Hack. Ein absoluter Geheimtipp ist er aber auch nicht.

Wie viel Zeit muss ich mir nehmen?

Die Folgen sind unterschiedlich lang. Manche sind nach gut zehn Minuten vorbei, andere dauern eine knappe halbe Stunde und können lange Zugfahrten verkürzen. Als Hintergrundgeräusch eignet sich dieser Podcast nicht, da die gesamte Aufmerksamkeit der ZuhörerInnen verlangt wird, um den klugen Wortbeiträgen zu lauschen.

Mit welcher Folge muss ich anfangen?

Schwierige Frage. Einfach mal durchklicken und reinhören. Hier wird eine Vielzahl interessanter Themen abgedeckt. Empfehlenswert sind insbesondere die KorrespondentInnen-Specials. Vor allem diejenigen, die in der Corona-Zeit an Fernweh leiden und auf der Suche nach spannenden Geschichten aus aller Welt sind, kommen hier auf ihre Kosten. Fast alle Folgen sind lohnenswert. Aber Achtung, Suchtfaktor! Deshalb: In Maßen genießen!

Den Podcast DIE ZEIT: Hinter der Geschichte ist auf der eigenen Homepage, auf Apple Podcast oder auch auf Spotify zu finden.

Von Malin Krieger

Beitrag erstellt am: 27.05.2020 um 08:30 Uhr
Letzte Änderung am: 27.05.2020 um 08:30 Uhr