Darf sie das? von der österreichischen Journalistin Nicole Schöndorfer ist ein absolutes Highlight im Podcastdschungel. Wöchentlich – und das nun seit etwas über einem Jahr – äußert sie sich in knappen zwanzig Minuten zu Themen um Kapitalismus, Feminismus und allem von gesellschaftspolitischer Relevanz. Weshalb dieser Podcast ein Highlight ist? Feminismus wird hier nicht als Mittel zur Integration von Frauen in das hiesige Wirtschaftssystem verstanden, sondern als deutlich antikapitalistische Emanzipationspolitik. Diese Grundannahme zieht sich durch den gesamten Podcast, wird aber in der 16. Folge „Liberaler Feminismus und seine Tücken“ besonders ausformuliert. Hier bleibt der Podcast aber nicht stehen. Wie schon erwähnt, umfasst er alle gesellschaftspolitische Themen, die von Relevanz sind. So werden vermeintliche Skandale um Rechtsextremismus und Rassismus wie sie beispielsweise in der österreichischen Regierung zu finden sind, als systemimmanente Probleme betrachtet und besprochen. Ebenso ist Folge 40 „Schmeißt eure Europa-Pullis weg“ hervorzuheben, in welcher über die Diskrepanz der verzerrten Vorstellung und der brutalen Realität der EU aufgeklärt wird.
Der Podcast schafft es vermeintliche Einzelfälle systematisch zu betrachten, das große Ganze zu sehen, aus der bloßen Empörung rauszukommen und fundierte Kritik zu formulieren.
Die etwas über zwanzig Minuten sollte sich jede Person nehmen und mal reinhören und gerne auch Fragen stellen, die in der jeweiligen nächsten Folge beantwortet werden.
Darf sie das? ist frei zugänglich auf Spotify, iTunes, SoundCloud, Google Podcats und auf der eigenen Website darfsiedas.at.
Von Özgün Kaya
Beitrag erstellt am: 26.05.2020 um 09:29 Uhr
Letzte Änderung am: 26.05.2020 um 14:32 Uhr
Über Özgün Kaya
… studiert Philosophie und Geschichte. Am liebsten sieht er Filme.