Was einmal war, holt dich wieder ein

Buchcover
Träume voller Schatten von Christina Löw ist der 12. Band der Märchenspinnerei. Foto: Nova MD

Wenn die Schatten deiner Kindheit dich in deinen Träumen einholen, wird sogar die Realität zum Albtraum.

Patrick hat ein großes Ziel im Leben: Model werden! Und das um jeden Preis – wirklich um jeden Preis? Eine verheerende Begegnung bei einem großen Casting stellt sein Leben völlig auf den Kopf und ihn selbst auf die Probe.

Von der Vergangenheit eingeholt

Der Roman Träume voller Schatten von Christina Löw erzählt die Geschichte von Patrick, der von klein auf gelernt hat, dass Aussehen sein Kapital ist. Er arbeitet ehrgeizig an seiner Modelkarriere und vor allem an seinem Körper. Patrick fiebert dem großen Tag entgegen: das Casting von »Germanys Next Topmodel Men«, das ihm zum großen Durchbruch in der Modelwelt verhelfen soll. Womit Patrick nicht rechnet, ist, dass er dort auf einen Menschen aus seiner Vergangenheit treffen wird, der sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Dieser Mensch ist sein alter Lehrer aus Schulzeiten, von dem er jahrelang misshandelt wurde. Die Begegnung reißt alte Wunden in Patrick auf und er flüchtet Hals über Kopf aus dem Casting.

Das Unheil nimmt seinen Lauf

Völlig verstört von dem Treffen mit seinem Lehrer, verschanzt Patrick sich in seiner Wohnung und wird von üblen Albträumen heimgesucht. Träume, die so real erscheinen, dass sie das aufstrebende Model in den Wahnsinn treiben. Er träumt von sprechenden Meerschweinchen und Gänsen, von seinem Lehrer, der ihn verfolgt und von märchenhaften Welten. Patricks Welt beginnt sich völlig zu verändern und nach einem verhängnisvollen Traum verliert er alles, was er seiner Ansicht nach hatte: seine Schönheit. Dieses Erlebnis stürzt ihn in eine tiefe Depression, er trinkt maßlos Alkohol, isst nicht mehr und fühlt sich in seiner eigenen Wohnung tyrannisiert. Sein seltsames Verhalten und die lauten Selbstgespräche und Kämpfe, die er mit den Monstern in seiner Wohnung und in seinen Träumen führt, lassen seine Nachbarin Melissa auf ihn aufmerksam werden. Bis zu diesem Punkt war die Beziehung zwischen Melissa und Patrick sehr platonisch, doch Melissa wird im Kampf gegen die Albträume zu einer der wichtigsten Bezugspersonen für das aufstrebende Model.

Hilfe, die dringend nötig ist

Melissa ist es auch, die versuchen will, Patrick die Augen zu öffnen und ihn im Kampf gegen sich selbst zu ermutigen. Gemeinsam stellen sie sich den Schatten Patricks Vergangenheit und müssen dabei einige Rückschläge überwinden. Der Roman ist ein dauerhaftes Hin und Her zwischen Realität und Traumwelt, das sehr gut gelingt. An manchen Stellen wäre Vorwissen zum Thema Märchen empfehlenswert, da es den LeserInnen dann leichter fallen würde, Anspielungen zu bekannten Märchen zu erkennen. Zwar funktioniert der Roman auch ohne dieses Vorwissen, kann an manchen Stellen aber verwirrend sein.

Vor allem die erste Hälfte des Buches fesselt die LeserInnen, da die Albträume sehr lebhaft und detailliert beschrieben werden. Es fällt den gesamten Roman über leicht, sich mit dem Protagonisten zu identifizieren und mit ihm mitzufühlen. Die Gefühlswelt von Patrick wird sehr genau und anschaulich erläutert, was gleichermaßen schockierend wie faszinierend ist. Christina Löw spricht in ihrem Roman das schwierige Thema Missbrauch an und schafft es durch die Kombination von Märchen und Realität dieses den LeserInnen gut zu vermitteln und sie zum Nachdenken anzuregen. Der Punkt, an dem das Thema Missbrauch zum ersten Mal direkt angesprochen wird, gibt dem Roman eine spannende Wendung und macht ihn von einer einfachen Erzählung über einen Jungen, der modeln möchte, zu einer dramatischen Geschichte über Selbstzweifel und Kindheitstraumata. Den LeserInnen wird auf spannende und gleichzeitig märchenhafte Art und Weise die Dringlichkeit des Themas und vor allem die Auswirkungen, die Missbrauch auf das ganze Leben haben kann, klar gemacht.

Das offene Ende von Christina Löws Roman lässt auf eine Fortsetzung hoffen, die LeserInnen bestimmt auf eine weitere spannende und phantasievolle Reise zwischen Märchenwelt und Realität nimmt!

Christina Löw: Träume voller Schatten.
Nova MD GmbH, 249 Seiten, 12,99 Euro
ISBN: 978-3961114429

Von Nina Blumenrath

Beitrag erstellt am: 06.12.2019 um 21:00 Uhr
Letzte Änderung am: 23.06.2020 um 23:00 Uhr