#aufbruchdesmenschen

Zeichnung einer Strichfigur in den Bergen vor einem großen Pfahl mit vielen Wegweisern, die in unterschiedliche Richtungen zeigen
Wohin denn nun? Illustration: Helena Daniel.

„Was bedeutet Aufbruch für dich?“

Wie viele Wörter gibt es wohl auf diesem Planeten, von denen jede*r denkt, die Assoziationen wären dieselben? Manchmal kann die Vielfältigkeit eines Wortes ganz schön zu denken geben.  Wenn mensch das Wort Aufbruch hört, hat er*sie direkt Assoziationen und verbindet es mit einer bestimmten Idee, Situation oder auch einem Gefühl. Zumeist wird „Aufbruch“ mit einem neuen Lebensabschnitt verbunden. Der Anfang des Studierendenlebens nach der Schulzeit, der Einstieg ins Berufsleben oder in die Selbstständigkeit, der Beginn einer Reise, das Auswandern oder das Eheleben. Außer diesen gibt es noch viele andere Situationen die als ein Aufbruch bezeichnet werden könnten.

Aufbrechen kann mensch auch in ein neues Lebensjahr, die zwanziger, dreißiger, fünfziger oder in dem noch einmal ganz von vorne angefangen und der Reset-Knopf gedrückt wird. Im Allgemeinen allerdings verbinden Menschen das Wort Aufbruch meist mit dem Zurücklassen von etwas Altbekanntem und dem Schritt in eine neue oder auch völlig andere Richtung. Auch kann ein Aufbruch einfach „der nächste Schritt“ bedeuten. Schließlich bricht jede*r nach der Schule auf in die Ausbildung, das Studium, einen Job, eine Reise, ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein duales Studium oder Sonstiges.

Wer sich einmal hinsetzt und das Wort Aufbruch in den Duden eingibt, erhält ganze sechs verschiedene Bedeutungen. Einmal wird Aufbruch mit dem Aufbrechen an einen bestimmten Ort verbunden. Auch einem eventuell überstürzten und verspäteten Aufbruch, sowie der Ermahnung zum Aufbruch. Weiter kann Aufbruch im ganz einfachen Sinn verstanden werden: eine Straße bricht im wörtlichen Sinne durch Frost auf. Dasselbe gilt natürlich auch für den Aufbruch eines Autos, einer Tür oder Ähnlichem. Interessanterweise bedeutet der Aufbruch anscheinend auch die „Eingeweide des erlegten Wildes“ in Jägersprache. Sogar im Bergbau hat das Wort eine Bedeutung. Es wird verwendet, um den Schacht im Grubenbau zu beschreiben, der von unten nach oben, aber nicht bis zur Oberfläche führt.

Das „geistige Erwachen“ oder auch das „Sicherheben“ kommt am nächsten an die oben genannte „gefühlte“ Assoziation von dem Wort Aufbruch. Tatsächlich wird diese Bedeutung des Wortes erst recht spät erwähnt. Der klassische Aufbruch in eine neue Lebenslage, eine neue oder völlig veränderte Situation, oder das innere Gefühl des Aufbruchs, wird mit keiner Silbe im Duden erwähnt. Erst die Synonyme zu Aufbruch zeichnen ein anderes Bild. Sie lauten „Abgang, Abmarsch, Fortgang, Fortgehen“. Beinahe ein wenig seltsam, wie die verschiedenen Bedeutungen eines Wortes und seiner Synonyme so weit auseinanderliegen können.

„Der klassische Aufbruch in eine neue Lebenslage, eine neue oder völlig veränderte Situation, oder das innere Gefühl des Aufbruchs, wird mit keiner Silbe im Duden erwähnt.“

Die Bedeutung eine*s jede*n im ganz persönlichen Sinne hat mit Sicherheit verschiedene Gesichter und ist mitunter in diesem Artikel noch gar nicht aufgetaucht oder gelistet worden. Allerdings vereint das Wort definitiv Positives wie auch Negatives miteinander. Es wird immerhin im buchstäblichen Sinne mit dem Alten gebrochen. Etwas zerbricht, bricht auseinander, geht kaputt. Somit wird allerdings auch Platz für etwas Neues geschaffen. Etwas unter Umständen Gutes, das den Prozess weiterführt und eine Weiterentwicklung in Gang setzt. Gleichzeitig kann es auch die schlichte Vorfreude auf etwas Neues sein, etwas Unbekanntes oder Aufregendes, worauf mensch sich ein ganzes Leben gefreut und/oder hingearbeitet hat.

Beim Reisen zum Beispiel wird sich auf das gefreut, was kommt, während gleichzeitig auch viel zurückgelassen wird. Einerseits freut sich mensch beim Verlassen der Schule und frohlockt nach dem Erwachsenenwerden und der Uni oder Ausbildung, begibt sich aber auch auf die Reise und bricht auf in etwas Unbekanntes und Beängstigendes, an dem mensch wachsen muss.

Aufbruch ist weiterhin – die Bedeutung des Duden weiter außenvorlassend – ein Wort, das sich an der Grenze zwischen Altem und Neuem bewegt. Es ist das Ende und der Anfang eines neuen Abschnittes. Für mich ganz persönlich ist ein Aufbruch der Weg der Seele in einen neuen Abschnitt. Eine mutige Entscheidung zu treffen und durchzuziehen. Das Loslassen und Freimachen von Vergangenem, erlebten Situationen und dem bisherigen Leben. Ein Aufbruch für mich ist positiver Mut, etwas zu wagen und/oder einfach nur seinem Herzen zu folgen. Bei so vielen verschiedenen Bedeutungen von Aufbruch: Was bedeutet Aufbruch für dich?

Von Katrin Steinhausen

Beitrag erstellt am: 28.08.2022 um 09:00 Uhr
Letzte Änderung am: 28.08.2022 um 09:00 Uhr

Portraitfoto junge Frau

… ist eine leicht verrückte Labertasche voller Energie. Wenn sie nicht gerade in ihrer geliebten Heimat Köln ist, reist sie als Weltentdeckerin umher und macht die Welt zu ihrem Zuhause. Sie tanzt leidenschaftlich gerne auf Latino-Rhythmen und fühlt sich in anderen Sprachen und Mentalitäten am wohlsten. Auch wird sie hinter der Kamera zum Paparazzo und denkt sich in ihrer Freizeit Geschichten aus, die sie auch gerne zu Papier bringt. Der Journalismus hat sie schon immer begeistert und bietet ihr die Möglichkeit zu hinterfragen, zu berichten und ihr wichtige Themen anzusprechen.